Ihre Ansprechpartner in Sachen ArchitekturUnser Team

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Architektur und Immobilien-Management mit Sitz in Bad Hersfeld/Hessen. 

Unser engagiertes Team setzt sich zusammen aus qualifizierten Architekten, Sachverständigen und Ingenieuren, die sich sorgfältig und termingerecht um Ihr Anliegen kümmern.

Das Team um den Geschäftsführer und Sachverständigen Volker Dietz bilden folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:


Volker Dietz (Geschäftsführer / Inhaber)

Seit 1999 arbeite ich als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke. Seit einigen Jahren werden wir auch regelmäßig vom Gericht, insbesondere bei komplexen Aufgabenstellungen, beauftragt. Ich bin kein sogenannter „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“, aber gemäß der Europäischen Norm DIN EN ISO/IEC 17024 von der deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zertifiziert. Diese wurde durch die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi), gegründet. 

Ich bin Mitglied im b.v.s Hessen e.V. Nur mit der öffentlichen Bestellung oder einer solchen Zertifizierung ist die Mitgliedschaft im Bundesverband für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie zertifizierte Sachverständige möglich. 

Meine genaue Berufsbezeichnung ist Immobiliengutachter HypZert (F) für finanzwirtschaftliche Zwecke (Markt- und Beleihungswertermittlung). Ich bin auch Mitglied und registriert bei der TEGoVA (The european group of valuers‘ associations) mit dem Titel REV (Recognised European Valuer). Vom Ursprung her bin ich Dipl.-Ing. (FH) Architekt. Für Gutachten gilt die sogenannte Sachkunde, die hier selbstverständlich für die Bewertung von Immobilien in allen Assetklassen vorhanden ist. 

Achten Sie auf solche Qualitätsmerkmale, wenn Sie Ihren Gutachter auswählen!

  • Immobiliengutachter HypZert für finanzwirtschaftliche Zwecke CIS HypZert (F)
  • Zertifiziert von der TEGoVA mit dem Titel Recognised European Valuer (REV) / The European Group of Valuers‘ Associations, dem Verband Deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp) und dem Bundesverband öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)
  • Nach der Norm DIN_EN_/ISO/IEC 17024 zertifiziert als Sachverständiger für die Bewertung von Grundstücken von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS)
  • Mitglied im LVS Hessen vom b.v.s. Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.
  • Mitglied in der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif), Mitarbeit in der Kompetenzgruppe Wohnimmobilien
  • Mitglied des Gutachterausschusses des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
  • Dipl.-Ing. (FH) Architekt, Mitglied in der Architektenkammer Hessen (AKH) mit der großen Bauvorlageberechtigung in allen Bundesländern

Kerstin Hug-Dietz

Dipl.-Ing. (FH) Architektin, Mitglied in der Architektenkammer (AkH)

Freie Sachverständige für Wertermittlungen seit 2001

Industriekauffrau

Katja Witzmann

Dipl.-Ing. (FH) Architektin

Birgit Luley-Schott

Fremdsprachen-Korrespondentin

Assistenz der Geschäftsleitung

Katty Seke

Kauffrau für Büromanagement

Assistenz der Geschäftsleitung

Hilmar König

Staatl. geprüfter Bautechniker im Hochbau

Anett Buchwald

M.A. Architektur

Sandra Klett

Dipl.-Ing. Innenarchitektur / Produktdesign

Claudia Bublitz-Schneider

Dipl.-Ing. (FH) Architektur

Nadine Ullmann

Master of Science (Architektur)